Landtagswahlen in Bayern

Landtagswahlen in Bayern

Infografik Nr. 093090

Aus der bayerischen Landtagswahl im Oktober 2023 ging wie gewohnt die CSU als Wahlsieger hervor. Die Parteien der Ampelkoalition im Bund erlitten empfindliche Stimmenverluste. Im bürgerlich-konservativen und rechten Lager machten aber Freie Wähler und AfD der CSU Stimmen streitig. Das ZAHLENBILD dazu zeigt den Verlauf der Wahlergebnisse seit 1990.

Welchen Download brauchen Sie?

Anders als 2018 gab es bei der Landtagswahl in Bayern am 8.10.2023 nur vergleichsweise moderate... mehr
Mehr Details zu "Landtagswahlen in Bayern"

Anders als 2018 gab es bei der Landtagswahl in Bayern am 8.10.2023 nur vergleichsweise moderate Verschiebungen im Parteienspektrum. Der Einfluss der Bundespolitik machte sich darin bemerkbar, dass die im Bund regierenden „Ampel“-Parteien durchweg an Stimmen verloren. So fielen die GRÜNEN von 17,6% (2018) auf 14,4% zurück; die SPD kam mit 8,4% auf ihr bisher schwächstes Ergebnis in Westdeutschland und die FDP verpasste mit 3,0% sogar deutlich den Einzug in den Landtag. Dagegen errang die CSU traditionsgemäß wieder den Wahlsieg, auch wenn sie mit 37,0% weit hinter den Resultaten der Wahlen vor 2018 zurückblieb. Ihre Bindekraft im bürgerlich-konservativen und rechten Wählermilieu ließ offenbar deutlich nach, denn hier erzielten sowohl die Freien Wähler als auch die AfD erhebliche Stimmengewinne. So steigerten sich die Freien Wähler trotz der Flugblatt-Affäre um Parteichef Hubert Aiwanger auf 15,8 %; die AfD kam auf 14,6 %. Bei der Regierungsbildung standen die Zeichen dann auf Kontinuität. Schon vor der Wahl hatten sich CSU und Freie Wähler auf die Fortsetzung ihrer Koalition geeinigt. Die Freien Wähler erhielten ein viertes Ministerium. Ministerpräsident Markus Söder (CSU), seit März 2018 im Amt, wurde mit 120 Stimmen erneut an die Spitze der Landesregierung gewählt.

Ausgabe: 12/2023
Produktformat: eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen