Die meistgewählten Ausbildungsberufe

Die meistgewählten Ausbildungsberufe

Infografik Nr. 264410

Wer eine berufliche Lehre beginnt, kann theoretisch zwischen 327 anerkannten Ausbildungsberufen wählen. Tatsächlich entscheidet sich gut die Hälfte der weiblichen Auszubildenden für einen der zehn meistgewählten Berufe. Welche Berufe sind das? Und wie sieht es im Vergleich dazu bei den männlichen Lehrlingen aus?

Welchen Download brauchen Sie?

Wer eine Lehrstelle sucht, kann theoretisch zwischen mehr als 320 Ausbildungsberufen... mehr
Mehr Details zu "Die meistgewählten Ausbildungsberufe"

Wer eine Lehrstelle sucht, kann theoretisch zwischen mehr als 320 Ausbildungsberufen wählen. In der Praxis verfügen viele Lehrberufe aber nur über begrenzte Ausbildungskapazitäten; andere gelten als wenig attraktiv oder werden bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz kaum wahrgenommen. Dafür richtet sich das Interesse der Jugendlichen oft auf einige wenige Trendberufe, die entsprechend überlaufen sind und nicht immer die besten Zukunftschancen eröffnen. Welcher Ausbildungsberuf am Ende gewählt wird, hängt nicht zuletzt von geschlechtsspezifischen Interessen und Neigungen ab. So stehen bei den Männern nach wie vor die Fertigungsberufe im Vordergrund, während die Frauen sich überwiegend den Dienstleistungsberufen zuwenden. Vor allem bei den weiblichen Azubis konzentriert sich die Ausbildung im dualen System auf eine Handvoll besonders häufig gewählter Berufe. Von den 420 300 Frauen, die in Deutschland 2022 in einem Ausbildungsverhältnis standen, hatten sich mehr als die Hälfte (53 %) für einen der zehn beliebtesten Ausbildungsberufe entschieden. Nicht ganz so eng war das Spektrum der Berufswahl bei den männlichen Azubis. Doch von den 795 980 jungen Männern mit einem Ausbildungsvertrag hatten immer noch 41 % eine Lehrstelle in einem der zehn meistgewählten Berufe.
Weibliche Auszubildende sehen ihre berufliche Zukunft am ehesten im Büro, in Praxen und Kanzleien, im Handel und in anderen Dienstleistungssparten. Technikorientierte Berufe spielen dagegen kaum eine Rolle. 2022 durchliefen mehr als 10 % der weiblichen Azubis eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Hoch im Kurs standen auch die Ausbildungsberufe der Kauffrau für Büromanagement, der Zahnmedizinischen Fachangestellten und der Industriekauffrau. Bei den männlichen Auszubildenden rangierte der Handwerksberuf des Kraftfahrzeugmechatronikers wie seit Jahren ganz oben in der Beliebtheitsskala: Allein fast 8 % der Azubis hatten diesen Ausbildungsweg eingeschlagen. Ebenfalls sehr gefragt waren die Ausbildungen zum Elektroniker, zum Fachinformatiker und zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
Mehrere Initiativen versuchen inzwischen, die von tradierten Rollenbildern beeinflussten Vorlieben bei der Berufswahl aufzubrechen. So bietet der Girls’Day einmal jährlich Gelegenheit, in Werkshallen, Labors usw. eher frauenuntypische Berufe kennenzulernen. Parallel dazu will der Boys’Day junge Männer dazu ermutigen, sich von einengenden Geschlechtsstereotypen zu lösen. Portale wie planet-beruf.de oder Entdeckerwelt Berufsfelder helfen dabei, ein größeres Berufswahlspektrum zu erschließen.

Ausgabe: 12/2023
Produktformat: eps-Version, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 53
Reihentitel: Zahlenbilder
Zuletzt angesehen